Federvolk auf Reise
Trompetenchor?
Da fehlt wohl noch der Dirigent ...
Ich bin Joe
Wir sind ein Trompetenchor und sehen Luxemburg meist nur von oben
Wer sind wir?


Steckbrief
Größe: 1,2 m
Wohnort: sumpfige Wälder Nord- und Osteuropas (im Sommer)
Ferienort: Mittelmeerländer
Reisemodus: organisierte Charterflüge

 

Schließlich kann man nicht alle Leute kennen, aber dieser Ibiskuss soll ermordet worden sein, jedoch nicht von den Kranichen: die gehören nämlich zur Klasse der Vegetarier. 
Ich bin Joe
Wenn ich andere Eltern gehabt hätte, dann hätte ich auch lange Beine.
Wer lange Beine hat, muss auch einen langen Hals haben, denn wie könnte er sonst Futter auf dem Boden fressen?
Diese Feststellung müsste patentiert werden, denn die steht in keinem Schulbuch! Leider passen die Schwäne nicht zu dieser Theorie: die haben einen langen Hals und kurze Beine ...
 
 
Die Kraniche des Ibykus über Luxemburg?

Für Kulturbanausen die nicht mehr wissen, was der Ibykus mit den Kranichen zu tun hatte, bitte hier den Schiller nachlesen!

Über Nord-, Mittel- und Osteuropa verteilt gibt es etliche Kranichvölker, und jedes hat seine angestammten Wanderwege und Rastplätze. Die Kranichscharen die man über Luxemburg im Herbst oder Frühjahr sieht, stammen nicht aus der gleichen Population wie diejenigen die z. B. über Griechenland fliegen: die „unsrigen“ kommen aus Mitteleuropa und Skandinavien um im Schmalfrontzug durch einen „Korridor“ von etwa 150 – 200 km Breite nach SW zu wandern. Es sind vielmehr die osteuropäischen Kraniche deren Weg ins Winterquartier durch den östlichen Mittelmeerraum führt, ganz einfach weil das für sie eindeutig dem kürzesten Weg entspricht.

Und so kommt es, dass die Kraniche des Ibykus nie bei uns durchziehen.

Wie viele sind es, die in laut rufenden Geschwadern, oft in einer V-förmigen Anordnung, durch Frankreich nach Spanien ziehen? Schwer zu sagen, jedoch weiß man, dass allein am Lac du Der in der Champagne je nach den Jahren bis zu 70.000 Exemplare aufkreuzen. Auch Nachtflug steht bei den Kranichen auf der Tagesordnung, was man eigentlich nicht wissen würde, wenn sie nicht aus nächtlichem Himmel ihre lauten, charakteristischen „Krü“ Rufe hören ließen. Die Anzahl der Durchzügler über Luxemburg kann nur geschätzt werden, da sie natürlich nie lückenlos erfasst werden. Im Frühjahr wurden z.B. folgende Zahlen geschätzt: 1986: 12000; 1987: 10000; 1988: 11000; 1997: 15000. Im Herbst werden weniger gezählt da sie öfters nachts fliegen, und dann nur gehört werden: 1991: 7000-8000. Mitte vorigen Jahrhunderts schätzte man sie auf nur 3000.

Besonders gut gefiel es anscheinend einem einzelnen Kranich auf dem großherzoglichen Besitz bei Colmar-Berg, da er 1998 dort übersommerte. Es ist unseren Wissens das erste Sommervorkommen hierzulande. Wer weiß ob der Kranich nicht eines Tages, ähnlich wie der Schwarzstorch, wieder hier in sumpfigen Naturwäldern als Brutvogel heimisch wird? Bis ins Mittelalter hinein hat die Art nämlich noch in Westeuropa gebrütet.

Weitere interessante Informationen auf folgenden Adressen:

  • Informationen aus Luxemburg (LNVL-Sektion Lëtzebuerg-Stad).
  • Interessante Angaben und Landkarten aus Frankreich
  • Der Zug dieser Art wird in Europa verfolgt vom „European Crane Working Group“.
  • Stiftung Euronatur: Zugkarte von Europa
  • Naturdetektive: interaktive Zugkarte (Java-Applet!) von Experimenten mit ARGOS Satellitendaten 
  • Zum Mitmachen:
    Wer hat ziehende Kraniche über Luxemburg gehört oder gesehen? 
    Bitte melden, mit allen Angaben wie: 
    ungefähre Anzahl, 
    Flugrichtung, 
    Ort, 
    Datum und Uhrzeit. 
    Unbedingt das „Naturarium“ Formular benutzen!
    Fortsetzung .......
    Quellenhinweis
    Anfang 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 nächste Seite
    Wander-
    falter
    Flussperl-
    muschel
    Waldkatze Federvolk
    auf Reise
    Wasser
    in Not
    Insekten-
    killer
    fliegende
    Baumeister
    Affe sein
    ist schwer
         
    L N V L , Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 KOCKELSCHEUER
    Tel. 29 04 041 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu
    Wir über uns