Insektenkiller 
Die Riesenspinnen in Horrorfilmen (z.B. Freaks) sind reine Phantasiegebilde und praktisch nicht möglich: um mit der auf unserem Planeten gegebenen Schwerkraft terrestrisch leben bezw. sich bewegen zu können, hängt die Grösse der Tiere von deren Konstruktionsmethode ab. Tieren ohne Skelett sind Grenzen in der Grösse gesetzt.
Wir sind 8-äugige Insektenkiller

Wer sind wir?

Steckbrief
 Wohnort: Stadt und Land
 Beruf: biologische Insektenbekämpfung
 Nahrung: Fleischbrühe
 Besonderheit: mit Giftstoffen bewaffnet
Horrorkreaturen?

Spinnen haben wohl schon immer die Phantasie des Menschen angeregt. Die Spinnenmänner und Spinnenfrauen der Comics haben es gar zum Kultstadium gebracht. Nicht verwunderlich, dass Filme mit Riesenspinnen ihren Platz in der Kategorie der Horrorszene gefunden haben.
Monsterspinnen wie sie in Fabeln und Horrorfilmen gezeigt werden, wären praktisch nicht lebensfähig. 
Andererseits wären Tiere mit Knochenskelett zu schwer um wie Spinnen zu leben, so auch der berümte "Spiderman".
Viele Menschen haben eine panische Angst vor Spinnen, die fast schon angeboren ist. Viele Menschen wissen aber auch sehr wenig über diese Tiere und ihre Verhaltensweise. Und viele Menschen würden ihre Angst bestimmt vor den Spinnen verlieren, wenn sie ihnen tief in die Augen schauen würden, denn Spinnen haben wunderschöne Augen und nicht nur zwei sondern gleich 6 oder 8.

 

 
Das berümte Spider-Ballett 
heute bei Naturarium zu Gast

Raben haben 2 Augen und 2 Beine.
Spinnen haben 8 Augen und 8 Beine.
Und die Tausendfüßer ???
Wir rücken der Spinne zu Leibe
Spinnen gehören dem "Stamm" der Gliedfüßer (Arthropoden) an, zu dem unter anderen auch die Insekten gehören (etwa Käfer, Bienen und Schmetterlinge). Spinnen sind keine Insekten, fressen sie aber gern (umgedreht manchmal auch). Käfer, Bienen, Mücken, Schmetterlinge und alle anderen Insekten haben 6 Beine, die Spinnentiere haben alle 8 Beine. Spinnen machen auch nicht die gleiche larvale Entwicklung der Insekten durch, sondern kommen gleich in einer Miniaturform zur Welt.
Wissenschaftler teilen die "Klasse" der Spinnentiere in mehrere "Ordnungen", von denen bei uns Weberknechte, Milben und Zecken vorkommen. Es gibt auf der ganzen Welt über 

30.000 verschiedene Spinnenarten, 

in Mitteleuropa, also hier in unserer Gegend etwa 950 verschiedene Arten. In Luxemburg, so schätzt man, soll es über 500 Spinnenarten geben! 
Die Spinnen sind sehr verschieden, es gibt weintraubenförmige Kugelspinnen, flache oder zigarrenförmige Spinnen, Spinnen, die Stachel oder Hörner haben, aber auch welche, die wie Ameisen, Wespen oder Kothäufchen aussehen.
Weniger als einen Millimeter misst das kleinste Exemplar, 90 mal größer ist dagegen die größte Spinnenart, die Vogelspinne. Mit einer

 Körperlänge von bis zu 12 cm 

und einem maximalen Gewicht von rund 160 g ist die Vogelspinne der Gigant unter den Spinnen. Übrigens ist das Gift der Vogelspinne nicht so gefährlich für den Menschen, sondern eher der Biss der Spinne, da die Wunde sich leicht entzündet.
Der Körper der Spinnen gliedert sich in zwei Teile, den Vorder- und den Hinterleib. Der Hinterleib enthält die für die meisten Spinnen lebenswichtigen Spinndrüsen. 

Ihre Beute fassen die Spinnen mit zwei am Kiefer befestigten Mundwerkzeugen, die so aussehen wie Zangen. Diese Mundwerkzeuge heißen „Cheliceren“ und enthalten das Gift, mit dem die Spinne ihre Beute tötet, aber keine Angst: bei allen in unserer Gegend lebenden Spinnen reicht das Gift nicht einmal aus, dich zu kitzeln, da ihre Mundwerkzeuge nicht durch deine dicke Haut kommen. 

Der Panzer der Spinnen besteht aus Chitin, eine Substanz, die im Reich der Insekten unser Skelett aus Knochen ersetzt, nur dass bei den Insekten sich das Skelett wie eine Verpackung rundherum befindet und bei uns eben innen. 

Trotz ihrer acht Augen sehen viele Spinnen nicht besonders gut, sie müssen sich vielmehr auf ihren Tastsinn verlassen. Ihre Beine sind mit unzähligen Haaren bedeckt, die alle wie unsere Finger tasten können. Zudem besitzt sie extra Haare, die schmecken können und der Spinne sagen, welche Stoffe bitter und welche angenehm schmecken. 

 

 
Fortsetzung .......
Quellenhinweis
Anfang 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 nächste Seite
Wander-
falter
Flussperl-
muschel
Waldkatze Federvolk
auf Reise
Wasser
in Not
Insekten-
killer
fliegende
Baumeister
Affe sein
ist schwer
     
L N V L , Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 KOCKELSCHEUER
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu
Wir über uns