FAQ - die Fragen/Antworten-Quelle 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
Weshalb bleiben unsere Vögel nicht in Afrika?

Dort gibt es ja das ganze Jahr über Insekten. "Unsere" Vögel sind wahrscheinlich gar nicht die unsrigen, sondern sind afrikanische Arten die sich hier bei uns fortpflanzen und dann wieder nach Afrika zurückfliegen. Seinerzeit, während den Eiszeiten, konnten sie mit Sicherheit nicht in unseren Gegenden überleben. Seitdem aber das Klima günstiger wurde, nutzten sie diese "neue" geografische Nische aus. Unsere Breitengrade sind vorteilhafter für die Aufzucht des Nachwuchses wegen der grösseren Tageslänge im Sommer. Während es am Äquator übers ganze Jahr nur 12 Stunden täglich hell ist, dauert in Luxemburg der längste Tag (im Juni) gut 16 Stunden, und nördlicher dauert er noch länger!
Auf einer australischen Astro-Homepage (englisch) lässt die Tagesdauer sich leicht weltweit nachprüfen.


vorige Seite 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 nächste Seite
Wander-
falter
Flussperl-
muschel
Waldkatze Federvolk
auf Reise
Wasser
in Not
Insekten-
killer
fliegende
Baumeister
Affe sein
ist schwer
     
L N V L , Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 KOCKELSCHEUER
Tel. 29 04 041 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu
Wir über uns