Affen 6 

 
 
 
 
 
 
 
 

Label  "Kein Zellstoff aus den Tropen"

 
 

Zum Schreiben könnte man zwar Rabenfedern nehmen; 
Federn von lebenden Raben gerupft sind Tierquälerei und erhalten keinen Label
 
 

Was können wir tun? 

Menschenaffen schützen, kann schwierig und sehr gefährlich sein. Dian Fossey, die dies versuchte wurde ermordet und auch heute noch leben die Gegner der Wilderer und Holzfirmen gefährlich. 
Dadurch dass man beim Einkaufen aufpasst und z.B. nicht unbedingt auf Teakholz sitzen muss, hilft man den Lebensraum der Affen zu schützen. Auch das Papier, das man zum Schreiben benutzt, muss nicht aus Tropenholz sein. 

Papier und Hefte mit nebenstehendem Label wurden aus Holz hergestellt, das in Plantagen gepflanzt wurde. So schont man den  Regenwald. Eine weitere Möglichkeit ist, Recyclingpapier zu benutzen.

Auf vielen Gartenmöbeln, Holzspielzeug und anderen Holzprodukten findet man dieses Label.

Es wurde für eine Forstwirtschaft entwickelt, bei der nicht der ganze Wald zerstört wird, sondern nur einzelne Edelhölzer entnommen werden. Es wird nicht nur für heimische, sondern auch für Tropenhölzer vergeben. Wenn man also Tropenholz braucht, sollte man beim Kauf auf dieses Zeichen achten. 

Die Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga beteiligt sich an einem Projekt von BirdLife International, um einen Teil des Regenwaldes in Sumatra zu erhalten. 

Sie sammelt hierfür Geld und freut sich über jede Spende.
(Konto CCPL IBAN LU50 1111 0511 3112 0000)
Wer sich hierfür interessiert oder ein Projekt für seine Schule entwickeln möchte, kann sich unter 29 04 04 312  montags und mittwochs informieren.
 

klicken! Zum Mitmachen
An unserem großen Preisausschreiben  kannst du teilnehmen, indem du uns das Label deines Schulheftes ausschneidest oder abmalst und uns zuschickst.
Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga LNVL
Kräizhaff, route de Luxembourg
L- 1899 Kockelscheuer
Anfang 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 nächste Seite
Wander-
falter
Flussperl-
muschel
Waldkatze Federvolk
auf Reise
Wasser
in Not
Insekten-
killer
fliegende
Baumeister
Affe sein 
ist schwer
     
L N V L , Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 KOCKELSCHEUER
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu
Wir über uns