Affen 4 
Wer Wilhelm Busch's  Geschichte von Fipps, dem Affen, noch nicht kennt, darf ruhig hier nachlesen (www.projekt.gutenberg.de)
 
Wie unterscheiden sich die Menschenaffen voneinander? 
Dass diese Affen sehr menschenähnlich sind, geht schon aus ihrem Namen hervor. Genetisch gesehen stehen uns die Schimpansen am nächsten. Über 99 % unseres Erbgutes entspricht dem der Schimpansen. Bei den anderen Arten liegt der Prozentsatz zwischen 94 und 97 % .Trotz dieser wahnsinnigen Ähnlichkeit im Erbgut gibt es riesige Unterschiede zwischen Mensch und Affe. Analysiert man die verschiedenen Arten, dann kann man überall Ähnlichkeiten zum Menschen erkennen. So ist das Sozialverhalten der Bonobos, dem des Menschen am ähnlichsten, beim Ausleben von Aggressivität steht der Schimpanse dem Menschen am nächsten.
Vergleicht man das Aussehen so ist es der Gorilla, der dem Menschen am nächsten steht.
Der Orang Utan sieht zwar sehr viel anders aus, doch dauert auch bei ihm eine Schwangerschaft wie beim Menschen 9 Monate. Auffallend ist die Intelligenz der Tiere. Manche Forscher sehen in den Orang Utans die intelligentesten Menschenaffen. 

Ein Zitat des  Affenforschers Benjamin Beck aus dem Stern 22/2003:
„Legt man einem Gorilla, einem Schimpansen und einem Orang Utan einen Schraubenzieher in den Käfig, so erschreckt der Gorilla gewaltig. Er hockt lange ängstlich in einer Ecke und versucht dann, den Schraubenzieher zu fressen. Der Schimpanse stürzt sich sofort auf das Spielzeug, richtet damit allerlei Unfug an- und wirft es schließlich fort. Der Orang Utan dagegen miemt zuerst Desinteresse, lässt den Schraubenzieher dann verschwinden- und zerlegt damit nachts das Käfigschloss“.


Anfang 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 nächste Seite
Wander-
falter
Flussperl-
muschel
Waldkatze Federvolk
auf Reise
Wasser
in Not
Insekten-
killer
fliegende
Baumeister
Affe sein 
ist schwer
     
L N V L , Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 KOCKELSCHEUER
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu
Wir über uns