Affen 3 

Geheimtip, nicht weitersagen!
Bei Ferngully, dem Märchen-Zeichentrickfilm zum letzten Regenwald, gibt es Videos zum ankucken 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die größte Blume der Welt : Rafflesia hasselti kommt im Regenwald in Sumatra vor.
Durchmesser fast 1 m, Gewicht bis über 10 kg!
Quelle: Jeremy Holden
 

Regenwald in den Tropen

Wo befinden sich die Regenwälder der Erde?

Quelle: Friends of the Earth
Die Karten zeigen die tropischen Regenwälder. Sie erstrecken sich entlang dem Äquator. Überall dort wo dunkelgrün in hellgrün übergeht, wird der Regenwald abgeholzt. (Quelle WWF)

Klima des Regenwaldes

Über dem Äquator steht die Sonne fast senkrecht und erwärmt die Luft. Warme Luft steigt nach oben. Vom Meer strömt kalte und feuchte Luft nach. Auch sie erwärmt sich, steigt nach oben und regnet sich durch Abkühlung in großer Höhe aus. Vom Meer her strömt dann wieder kalte, feuchte Luft nach. Durch diesen Kreislauf entsteht direkt über dem Äquator ein herrliches Wachstumsklima, so wie in einem Treibhaus

Wetter über dem Äquator
Quelle : Was ist was: Regenwald, Tessloff Verlag

Vielfalt im Regenwald

Im tropischen Regenwald leben wahnsinnig viele Tiere und Pflanzen. Man schätzt, dass ca. 70 % aller Arten der Erde dort vorkommen. Allerdings gibt es immer nur wenige Tiere und Pflanzen von einer Art. Jede hat sich an ihr zu Hause, ihren Lebensraum angepasst und spezialisiert. Am meisten besiedelt ist das Blätterdach in einem Regenwald. Unten auf dem Boden ist nicht viel los. Hier tümmeln sich hauptsächlich Insekten und größere Säugetiere.

Der Sumatra Tiger. Er lebt versteckt im Regenwald, doch leider ist auch er vom Aussterben bedroht.
Quelle Jeremy Holden

Wer gewinnt den Wettlauf ans Licht?

Auf dem Boden ist es nicht gerade hell, denn das Blätterdach des Regenwaldes ist sehr dicht, es dringen nur 1-2% der Lichtstrahlen nach unten. Die dort lebenden Pflanzen müssen an ein Schattendasein angepasst sein. Viele von ihnen reagieren aber enorm schnell, wenn ein Urwaldriese durch Sturm zusammenbricht. Dann geht der „Wettlauf um’s Licht“ los. Die neue Lücke wird schnell ausgenutzt. Wer am schnellsten wächst, hat das Rennen gewonnen und kann dem Schattendasein entkommen.

In Äquatornähe gibt es keine ausgeprägten Jahreszeiten. Deshalb werfen die Bäume im Herbst kein Laub ab und wachsen auch im Winter weiter. 

Regenwald von oben ein geschlossenes Blätterdach. 
Quelle: BirdLife International Marco Lambertini
Anfang 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 nächste Seite
Wander-
falter
Flussperl-
muschel
Waldkatze Federvolk
auf Reise
Wasser
in Not
Insekten-
killer
fliegende
Baumeister
Affe sein 
ist schwer
     
L N V L , Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 KOCKELSCHEUER
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu
Wir über uns