L N V L  -  Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga, a.s.b.l.


 

BRAUNKEHLCHEN - Vogel des Jahres 2000

Liewen op der Gewan so lautet auch dieses Jahr das Motto unter dem der Vogel des Jahres 2000, das Braunkehlchen oder d'Brongbrëschtchen vorgestellt wurde.
Braunkehlchen - Vogel des Jahres 2000
Braunkehlchen (Männchen)
Das Braunkehlchen ist ein typischer Bewohner feuchter Wiesen. Das Männchen singt oft von höheren Stauden, Pfählen oder einzelnen Gebüschen aus, um sein Revier zu markieren und ein Weibchen anzulocken. Seine Nahrung findet es in den Krautpflanzen oder auf dem Boden der Feuchtwiesen.
Nach der Brut ziehen die Braunkehlchen Ende August - Anfang September über Frankreich und Spanien nach Marokko, dann weiter über die Wüste Sahara nach Westafrika, wo sie gegen Ende November ankommen. Sie verlassen ihr Überwinterungsgebiet im März und treffen gegen Ende April wieser bei uns ein.

Diese Art ist in den letzten Jahrzehnten sehr stark in Luxemburg zurückgegangen: die Anzahl der Brutpaare dürfte kaum über 70 liegen; in den fünfziger Jahren wurde ihre Zahl noch auf das zehnfache geschätzt!

Steckbrief:

Kennzeichen: knapp 13 cm grosser Vogel 
Gewicht: etwa 20 g 
Männchen: Oberseite braun mit dunklen Streifen; weisser, auffallender Streif über dem Auge; gelbe bis rostbraune Kehle und Brust 
Weibchen: ähnlich dem Männchen, aber heller gefärbt 
Verbreitung: Europa; Sommervogel, der in Afrika überwintert 
Lebensraum: sumpfige Wiesen und Weiden; Bahndämme mit vielen Kräutern 
Nahrung: Insekten und ihre Larven; Spinnen und kleine Schnecken 
Nest:  am Boden unter hohem Gras und Pflanzen versteckt 
Brutzeit: Mai, gewöhnlich eine Brut mit 4-7 blau- bis graugrünen Eiern 
Brutdauer: 12-15 Tage 
Nestlingszeit: die Jungen werden 13-14 Tage im Nest gefüttert (Nesthocker), dann erst sind sie flügge 
 

Foto: Ed. Melchior/LNF Typischer Lebensraum des Braunkehlchens.

Das Foto zeigt eine von der Stiftung Hëllef fir d'Natur erworbene Feuchtwiese im Oesling. Fast die Hälfte der luxemburger Population des Braunkehlchens brütet in Reservaten dieser Stiftung! 

 
Weitere Informationen zur Kampagne "Liewen op der Gewan"
Die Aktion "Eng Wiss fir d'Brongbrëschtchen" der Fondatioun Hëllef fir d'Natur zielt darauf aus, durch Ankauf zusätzlicher Feuchtwiesen - unter anderem - den Fortbestand weiterer Brutpaare zu sichern. 
Spenden auf CCPL 78999-41.


LNVL Haus vun der Natur Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu