Bongert Altenhoven
Naturschutzgebiet

Geschichte

Pflegemassnahmen

Seit 1990 wurde sehr viel Arbeit in den Bongert investiert, welche zum überwiegenden Teil ehrenamtlich von den Mitarbeitern der LNVL Sektion Bettemburg/Monnerich und der Stiftung Hëllef fir d'Natur getätigt und organisiert wurde.

Wie wird es weitergehen?
Es wird noch Jahre dauern, um die versäumten Pflegearbeiten der letzten Jahrzehnte aufzuholen!

Anzahl der ertragsfähigen Obstbäume im Bettemburger Bongert (1993)


Apfel 677 61%
Birne 155 14%
Mirabelle 112 10%
Zwetschge/Pflaume 88 8%
Kirsche 40 4%
Walnuss 20 2%
Mispel 6
Speierling 7
Quitte 1
Summe 1106

Weitere Informationen über die Bongerten in Luxemburg!


Haus vun der Natur Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu