Haus vun der Natur  -  Naturschutzzenter Lëtzebuerg

Cyber-Lexikon - Natur in Luxemburg
 A
Aarnescht zone protégée
 
Biotop: Trockenrasen
Lage: Gemeinde Niederanven 
Status: seit 1.2.1988 unter Schutz (règlement grand-ducal) 
Grösse: 48,21 ha + Pufferzone 26,98 ha 
Dieses Halbtrockenrasengebiet ist besonders bekannt für seine Orchideen (23 Arten). 
Eine a.s.b.l. - Amicale de l'Aarnescht (31, rue du Bois, L-6943 Niederanven) - befasst sich seit 1989 näher mit den Problemen um Schutz und Pflege des Biotops. 2003 wurde ein neuer Lehrpfad angelegt und eine 44-seitige zweisprachige Broschüre herausgegeben. Wegen dem Reichtum an Insekten fallen besonders insektenfressende Greifvögel dort auf (Baumfalke, Wespenbussard).
Link im LexikonLageplan (59 Kb)
Link im Website Bibliogr. (5): Kirpach 1988
 
Agenda 21 (Gesetzgebung)
 
Ausführliche Handlungsanweisungen zur Umsetzung der internationalen Übereinkommen von Rio (Klimarahmenkonvention, Übereinkommen über die biologische Vielfalt). Das Dokument wurde auf der UNCED (Rio 1992) verabschiedet als Aktionsplan für nachhaltige Entwicklung im 21. Jahrhundert, und obschon es als solches nicht rechtsverbindlich ist, wird es von manchen Staaten als gesetzgeberische Leitlinie für neue Gesetze benutzt. Auch einigen EWG-Richtlinien liegen diese Anweisungen zugrunde. Diese sind - auch für Luxemburg - rechtsverbindlich. Link auf externem WebsitePresentation
Link auf externem WebsitePlan national (Minist. Envir.)
 
ALDE Organisationen
 
Association luxembourgeoise pour le droit de l'environnement (ASBL).
1994 von luxemb. Rechtswissenschaftlern gegründet mit der Zielsetzung, die Kenntnis und die Entwicklung des Umweltrechts zu fördern. Sie ist Mitglied der Association européenne de Droit de l'Environnement, organisiert Konferenzen und Kongresse. Sie macht ausserdem Veröffentlichungen, so z.B. das Werk "Le Droit de l'Environnement devant ses Juges" (2002).
 
Altenhoven (Bongert), "Um Bierg" zone protégée
 
Biotop: grösster Bongert (Streuobstwiese) Luxemburgs 
Lage: Süden des Landes, östlich von Bettemburg, Gemeinden Bettemburg u. Roeser 
Status: Seit 3.8.1998 (règlement grand-ducal) unter Schutz 
Grösse: 12,32 ha 
Das Gut, dessen Ursprung als Bongert auf Ende des 19. Jahrhunderts zurückgeht, befindet sich in staatlichem Besitz. Die LNVL und die Stiftung Hëllef fir d'Natur begannen 1989 sich mit der Erhaltung und Restaurierung des Bongerts zu befassen. Er enthält über 1000 Hochstammobstbäume.
Link im Lexikon Lageplan (85 Kb) 
Link im Website Altenhoven
Link im Website Bibliogr. (5): Aendekerk 1993, Quintus 1993)
 
Amberkneppchen zone protégé
 
Biotop: Wacholderheide 
Lage: Gemeinde Junglinster 
Status: seit 25.5.1989 (règlement grand-ducal) unter Schutz 
Grösse: 22 ha + Pufferzone von 32,94 ha
Einer der letzten Orte mit Vorkommen des Kleinen Knabenkraut (Orchis morio) in Luxemburg.
Link im LexikonLageplan (55 Kb)
 

Lexikon



Haus vun der Natur - Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu