Luxemburger Wort 30.3.2000

Vielfältiges Aktionsprogramm im Interesse des Naturschutzes

Sektion Schifflingen der Natur- und Vogelschutzliga hielt Generalversammlung ab

(PaW) – Vor wenigen Tagen fand im Café „Beim Germaine” die Generalversammlung der Schifflinger Sektion der Natur- und Vogelschutzliga statt. Im Beisein mehrerer Mitglieder und einiger Ehrengäste, so u.a. der Schöffen- und Gemeinderäte Roland Schreiner, Léonie Bastian-Komes, Guy Fehr und Raymond Hopp sowie Ed Melchior von der Stiftung „Hëllef fir d'Natur” und Jean François, Hauptverantwortlicher in der Düdelinger Pflegestation, konnte eine mehr als zufriedenstellende Bilanz der vergangenen Aktivitäten vorgelegt werden.

 Dem Bericht von Sekretärin Berthi Marzinotto war zu entnehmen, dass der Vorstand an Regionalsitzungen und an der Generalversammlung der Liga teilnahm. Der eigentliche Schwerpunkt galt jedoch den Arbeiten im Naturschutzgebiet „Am Brill”, wo die freiwilligen Mitarbeiter insgesamt 255 Stunden Dienst leisteten. Ebenfalls anlässlich der von der Gemeindeverwaltung initiierten Baumpflanzaktionen im Rahmen des Tages des Baumes für die Schifflinger Schulkinder und zu Ehren der Erstgeborenen war die Sektion aktiv dabei. Im Juni wurde im Ort genannt „Hedingerstrachen” ein Naturlehrpfad über die Obstgärten eingeweiht.

 Im Mittelpunkt der Gespräche mit den Gemeindeverantwortlichen und der Forstverwaltung standen nicht nur Naturschutzarbeiten. Beraten und erörtert wurde vor allem das Renaturierungsprojekt der Alzette und die damit verbundenen Einflüsse auf das Naturschutzgebiet „Am Brill”. Gemeinsam mit Naturschutzverbänden aus der Grenzregion wurde in Düdelingen gegen das französische Jagdgesetz demonstriert.

 Der traditionelle Waldspaziergang mit dem Geologen Norbert Heinz kannte einen großen Erfolg. Unter der Leitung von Claudine Biel, Steve Risch und Jean Clemens wurden die Teilnehmer ebenfalls in die mikroskopische Welt der Waldbewohner eingewiesen. Nicolas Urth informierte über die Wirkung der verschiedenen Kräuter. Der Herbstausflug führte nach Drauffelt mit anschließender Besichtigung des Bauernmuseums in Munshausen. Die Jugendgruppe organisierte unter der Leitung von Manon Haupert und Nadine Oth einige Waldspaziergänge für Schulkinder. Auch betreute die Sektion die Nistkästen im Raum Schifflingen und organisierte eine artgerechte Vogelfütterung während der Wintermonate.

 Im Anschluss an den Aktivitätsbericht präsentierte Kassiererin Andrée Thommes eine gesunde Finanzsituation. Dem Vorstand wurde einstimmige Entlastung erteilt. Im Laufe der Generalversammlung wurden ein Scheck über 100 000 F an die Stiftung „Hëllef fir d'Natur” und an die Düdelinger Pflegestation eine Spende von 50 000 F überreicht. Des Weiteren wurden 26 Mitglieder für langjährige Treue ausgezeichnet. Für 20-jährige Tätigkeit als Kassiererin erhielt Andrée Thommes ein passendes Geschenk.

 Roby Thommes legte seinen Beringerbericht vor, mit der Feststellung, dass es immer wieder interessant sei, die Vogelwelt im Raum Schifflingen zu beobachten und zu studieren. Beringt wurden 469 Vögel im Waldgebiet und 5 000 Vögel im Naturschutzgebiet „Am Brill”, wobei auch verschiedene Raritäten beringt wurden. Für die Beringexperten steht fest, dass das Naturschutzgebiet „Am Brill” für die Vogelwelt zu einem wichtigen Durchzugsgebiet und Rastplatz wurde. Es gelte daher, alles zu unternehmen, damit dieses Gebiet als solches erhalten bleibt.

 Ed Melchior von der Stiftung „Hëllef fir d'Natur” und Jean François bedankten sich für die großzügigen Spenden und informierten die Mitglieder über wichtige Arbeiten in ihren jeweiligen Institutionen. Schöffe Roland Schreiner berührte Aspekte des kommunalen Naturschutzes, hob hervor, dass die Gemeindeverwaltung sich im Klimabündnis engagiere und auch weiterhin im Natur- und Umweltbereich aktiv sein wolle. Sektionspräsident Léopold Winandy bedankte sich bei allen, die der Vereinigung hilfreich und engagiert zur Seite standen. Sich für aktiven Naturschutz einsetzen, sei nach wie vor eine Notwendigkeit, hieß es.

 Der Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Präsident: Léopold Winandy; Sekretärin: Berthi Marzinotto; Kassiererin: Andrée Thommes; Beringer: Roby Thommes; Mitglieder: Lucie Bonora, Léon Jacoby und Irène Schockmel.