Luxemburger Wort 12.2.2000

„Verlegt Containerpark auf Sidor-Gelände!”

Aus der Generalversammlung der Natur-und-Vogelschutzliga-Sektion Leudelingen

HGS. – Die Mitglieder der „Natur- a Vulleschutzliga”-Sektion Leudelingen vertreten die Auffassung, ein Containerpark müsse in einer Industriezone angesiedelt sein und nicht, wie in Leudelingen, in einer Grünzone. Sie wünschen sich daher eine Verlegung auf das nahe gelegene Sidor-Gelände. Für die Einwohner sei das kein besonders längerer Anfahrtsweg, wurde in der diesjährigen Generalversammlung moniert, die in der lokalen Mehrzweckhalle abgehalten wurde.

 Präsident Vic. Hilger begrüßte die erschienenen Mitglieder sowie, als Ehrengäste, Bürgermeister Fern. Conter, die Gemeinderatsmitglieder Lotty Roulling-Lahyr, Paul Wester, François Fonck, Raymond Kauff-mann und Jean Feipel.

Der Tätigkeitsbericht für das Jahr 1999 zeigte wieder die aus den Vorjahren bekannte Aktivität. Da wurden Bäume geschnitten und Nistkästen gereinigt – wobei darauf hingewiesen wurde, dass wiederum viele Kästen mutwillig zerstört oder beschädigt wurden.

 Am nationalen Tag des Baumes wurden am Ort „Oudefierzchen” zwei Bäume gepflanzt. Es gab viele Ausflüge im In- und Ausland, verbunden mit speziellen Fachthemen. Tatkräftig geholfen wurde u. a. beim „Naturfest” in Kockelscheuer und beim „Baueremaert”.

 In der Diskussion über die Aktivitäten betonte Präsident Hilger unter anderem, dass die Gemeinde Leudelingen zum Ende des Jahres an die Haushalte ein Faltblatt über die Fledermäuse verteilte und dass die Sektion sich darüber gefreut habe. Nun hoffe man auf weitere Aktionen in diesem Bereich. So wünscht man sich, dass der Dachstuhl des Turms der Pfarrkirche für Fledermäuse zugänglich gemacht wird.

 Vorgelegt wurde auch der Plan für das Jahr 2000. Es sind wieder Baumschneideaktionen vorgesehen, außerdem mehrere Ausflüge im In- und in das Ausland. Im April sollen die Nistkästen kontrolliert werden.

 Der Vorstand hat im begonnenen Vereinsjahr folgende Zusammensetzung: Präsident: Vic. Hilger; Vizepräsident: Roby Ensch; Sekretärin: Marianne Thiery; Kassierer: André Lahier; Mitglieder: Charles Hentgen, Sylvie Hilger, Helma Maas und Jean Zibert. Kassenrevisoren sind Nicole Moos und Robert Steil.

 Die Grüße der Gemeindeführung überbrachte Bürgermeister Conter. Er lobte die Tätigkeiten der Leudelinger Natur- und Vogelschützer und ermunterte sie, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen.

 Der Ornithologe Patrick Lorgé referierte im Anschluss an die Versammlung mit Hilfe von Dias über den Schwarzstorch, der wieder im Großherzogtum brütet. Es wurden ein halbes Dutzend Paare registriert.

 Wie Patrick Lorgé weiter berichtete, ist diese scheue Vogelart in Europa ziemlich selten. Besonders im östlichen europäischen Raum hatte der Schwarzstorch durch die Vermehrung von Biberkolonien zum Zwecke der Pelzgewinnung ihren Lebensbereich verloren. Sie sind, wenn auch zaghaft, in westliche Regionen übergesiedelt.