Luxemburger Wort 19.2.2000

Naturschutz zum Wohl der Natur und des Menschen

Sektion Bettemburg-Monnerich der Luxemburger Natur- und Vogelschutzliga hielt Generalversammlung ab

Anlässlich der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung der Sektion Bettemburg-Monnerich der „Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga” konnte der Vorstand dem Präsidenten der Stiftung „Hëllef fir d'Natur”, Frantz-Charles Muller, einen weiteren Scheck, dieses Mal über 100 000 Franken, überreichen. Dieses Geld wird wiederum dazu dienen, ökologisch wertvolles Land zu erwerben, um hier der unberührten Natur eine bessere Überlebenschance zu bieten. Frantz-Charles Muller dankte den Migliedern der Sektion für deren wiederholte Unterstützung der Stiftung und freute sich darüber, dass viele der Gelände, die im Rahmen der FFH-Direktive (Flora-Fauna - Habitat - Schutzprogramm der EU) im Großherzogtum ausgewiesen werden sollen, Parzellen sind, die bereits von der LNVL erworben worden sind.

 Präsident Ed. Melchior dankte allen Aktiven der Sektion für deren Einsatz im Laufe des vergangenen Jahres. Neben Ständen und Informationsveranstaltungen bei verschiedenen Gelegenheiten stand die konkrete Arbeit mit den Kindern der Schulen der beiden Gemeinden im Mittelpunkt der Aktivitäten. Heckenschneiden und Tümpelführungen sollten den ganz Kleinen erste Basisinformationen über die Wichtigkeit einer intakten Natur liefern. Der Bericht von Sekretär Marc Heinen ergänzte den ausführlichen Bericht des Präsidenten. Weitere wesentliche Vorhaben waren die Beobachtungen und einzelne helfende Eingriffe in den Biotop „Altenhoven”, wofür 120 Arbeitsstunden investiert wurden. Des Weiteren war der fachkundige Rat der Mitglieder bei der Pflege von drei Kopfweiden in Bettemburg und eines größeren Feldgehölzes in Monnerich gefragt. Drei geführte Wanderungen, 30 Ausgänge der naturwissenschaftlichen Arbeitsgruppe, die Teilnahme an einer Demonstration gegen die Verlängerung der Jagdzeiten in Frankreich sowie der Mitarbeit im Bettemburger Dritte-Welt-Laden vervollständigten die Arbeiten des Vorstandes der Sektion.

 Besonders froh zeigte man sich, dass im vergangenen Jahr ein weiteres Buch der Biokochbuchreihe erscheinen konnte, das sich dieses Mal mit den Nüssen als Elemente einer biologisch wertvollen Küche beschäftigte.

 Der Kassenbericht von Michèle Biewer fand die Zustimmung aller Anwesenden. Für das kommende Jahr plant der Vorstand die konsequente Fortsetzung der begonnenen Arbeiten und weitere Informationsveranstaltungen für Kinder.

 Folgende Mitglieder erhielten eine Auszeichnung für 20-jährige Mitgliedschaft im Verein: Jos Weydert, Jos Falkenstein, Paul Müller, Jean-Claude Thill, Nic. Conter, Monique Laroche, Armand Hary, René Wester, Arsène Kreis, André Thill, Juliette Jaeger, Gilbert Schinker, Marcel Dossing, Franco Lucci, Marianne Wintersdorf, André Schockmel, Nicolas Gross, Camille Medinger, Louis Raus, Pierre Dell und Jos. Kreintz.

 Der Vorstand hat für das laufende Jahr folgende Zusammensetzung: Präsident: Ed. Melchior; Vizepräsident: Metty Hoffmann; Sekretär: Marc Heinen; Kassiererin: Michèle Biwer; Mitglieder: Claude Baddé, Roby Biwer, Eugène Conrad, Lucien Freis, Jos. Frosio, Marcel Knebel, Jos. Thill, Josette Thill und Raymond Thill. Als kooperierende Mitglieder arbeiten Brigitte Heinen, Norbert Kalmes, Léon Weydert sowie Nico und Nadine Welfring-Thill im Sektionsvorstand mit. b.a.b.