LNVL  -  Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga asbl
Veröffentlicht in Regulus (ISSN 1727-2122) 1968/10 S. 251-252
Bartmeise (Panurus biarmicus) in Lothringen.

Am späten Vormittag des 31. März 1967 konnten wir am Weiher von Bouligny (bei Arraincourt, Dpt. Moselle) eine Bartmeise beobachten: Etwa 70 m von uns entfernt kletterte ein meisengrosser Vogel im Gezweig einer Weide herum. Von der braunroten Oberseite hob sich der prächtig schieferblaue Kopf kräftig ab. Die Wangen waren schwarz gezeichnet, ein typisches Merkmal des Bartmeisen-Männchens. Wegen der grossen Entfernung konnten wir trotz einer Optik von 10x50 und günstiger Rückenbeleuchtung nicht die feine, nach unten gerichtete Spitze des "Bartes" sehen. Dies veranlasste uns anfänglich dazu, sie als Beutelmeise anzusprechen, was jedoch die schieferblaue Kopffarbe (statt grauweiss bei der Beutelmeise) eindeutig widerlegte. Nach etwa einer Minute flog der Vogel lautlos und zielstrebig nach NW über den Weiher, wobei der relativ lange Schwanz auffiel.

Es sei in diesem Zusammenhang daran erinnert, dass die holländische Bartmeisen-Population im Winter 1965/66 eine südlich gerichtete Invasion machte. Ausserhalb des normalen Brutareals wurden 1966 denn auch Bruten festgestellt. Angesichts des Datums mag der erwähnte Vogel ein Rückzügler der holländischen Population gewesen sein (Flugrichtung: NW!).

Raymond Peltzer, Jean-Pierre Schmitz


L N V L Haus vun der Natur Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu