LNVL  -  Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga asbl
Veröffentlicht in Regulus (ISSN 1727-2122) 1927/7-9 S. 139-140

Unerfreuliches

3.
m "Luxemburger Wort", Nummer vom 14. Juni, schreibt jemand aus Mersch einen interessanten Artikel über Natur- und Vogelschutz. Er hatte "vor acht Tagen 2 Uhus in Händen gehabt, die in unserer Gemeinde von einem "Schützen" erlegt wurden". Dann spricht er "von den jedes Jahr vorkommenden Schiessereien auf Fischreiher" usw. Guter Mann, wie haben Sie tausend Mal recht! Aber wozu diese Klagen? Kaum 14 Tage vorher stand in der Luxemburger Deputiertenkammer ein Vogelschutzgesetz zur Sprache, das nach den Worten des Berichterstatters ein Korrolar zu dem kurz vorher votierten Gesetz über Denkmalschutz sein sollte. Und zum Beweise dafür, setzt man die lebenden Naturdenkmäler wie Fischreiher, Purpurreiher, Seidenreiher, Nachtreiher, Löffler usw. auf die Liste der Jagdvögel!!! Die seltensten Tagraubvögel werden überhaupt nicht geschützt! Das nennt man in Luxemburg Natur- und Denkmalschutz! Anderswo würde es anders heissen. Wie nennt man es in Mersch?
J.M.


L N V L Haus vun der Natur Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu