Waldkatze 4 
Wo sind die Raben am wenigsten sicher in Luxemburg?
Dort wo es die meisten Uhus gibt. 


Verbreitung der Waldkatze in Luxemburg (Quelle: Moes in Regulus,1994)
dunkel: Nachweise nach 1980; 
hell: Nachweise vor 1980; 
weiß: keine Nachweise.

 
Wo sind die Mäuse am wenigsten sicher in Luxemburg?

Im Jahr 1931 war die Waldkatze noch häufig im Grünewald, in den Ardenner Wäldern im Ösling und in der Gegend von Echternach, Manternach und Fischbach zu sehen. Heutzutage ist sie sehr selten geworden. 

Nach einer Umfrage im Jahre 1992 bei Förstern und Jagdpächtern, konnte man auch in Luxemburg die Verbreitung der Waldkatze festlegen: Waldkatzen wurden im mittleren und südlichen Ösling, im nordwestlichen Gutland, im nordöstlichen Gutland entlang Sauer und Mosel und im Süden des Landes entlang der französischen Grenze gesehen. Im Zentrum des Landes wurden keine Waldkatzen beobachtet.

Man bekommt die Waldkatze auch nur zu Gesicht, wenn man sehr viel Glück hat, oder wenn man ein Revier kennt und sehr viel Geduld hat, um ihr aufzulauern. Wenn man dann glaubt, man hätte eine gesehen, bräuchte es einen  Experten um den Grad der Reinrassigkeit zu beurteilen.

Erst 1972 wurde die Waldkatze in Luxemburg ganzjährig geschont, und seit 1990 gehört sie nicht mehr zum Jagdwild. Sie ist außerdem durch folgende internationale Abkommen geschützt:
 

  • Berner Konvention von 1982 (Convention on the Conservation of European Wildlife and Natural Habitats)
  • Anhang II des CITES–Abkommens von 1982 (Convention on International Trade of endangered Species), das 1984 in Luxemburger Recht übernommen wurde 
  • Anhang IV der EG-Habitatrichtlinie von 1992

  • Doch erst seit 1994 mit dem generellen Verbot der Tellereisenfallen, konnte die Waldkatze effektiv geschützt werden, da diese Fallen keinen Unterschied zwischen einer Waldkatze und z.B. einem Marder machen.

    Der heutige Lebensraum der Waldkatze in Luxemburg ist Teil der letzten größeren Population der Waldkatze in Mitteleuropa. Diese Population lebt in den mehr oder weniger zusammenhängenden Wäldern von Südwestdeutschland (Hunsrück, Pfälzer Wald und Eifel), Südostbelgien (Ardennen und belgisches Lothringen), Luxemburg, Nordostfrankreich bis in den Jura. 

    Anfang 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 nächste Seite
    Wander-
    falter
    Flussperl-
    muschel
    Waldkatze Federvolk
    auf Reise
    Wasser
    in Not
    Insekten-
    killer
    fliegende
    Baumeister
    Affe sein
    ist schwer
         
    L N V L , Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 KOCKELSCHEUER
    Tel. 29 04 041 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu
    Wir über uns