LNVL - Centrale ornithologique

  GPS Ecke 
Beispiele mit Exportdateien von GPSU.

Export im DBF-Format.

Das DBF-Format (dBase) kann von vielen gängigen Softwareprodukten interpretiert werden, so z.B. auch von Microsoft Excel, wie hier im Beispiel. Diese externe Software ermöglicht natürlich alle ihr eigenen Bearbeitungs- und Darstellungsfunktionen. Zu bemerken ist, dass die Koordinaten hier nicht im Gauss-Luxemburg Format erscheinen.



Export im ArcView-Format.

Das ArcView-Format ist eine gängige Schnittstelle für viele geographisch orientierte Softwareprodukte, so selbstverständlich auch die Programme von ArcView. Nachstehendes Beispiel wurde mit der ArcExplorer Demo-Freeware dargestellt. Es ist also ohne weiteres möglich vom GPS bis zu den (semi-)professionnellen GIS (geogr. Informationssysteme) vorzudringen. Letzteres ist aber nur dann sinnvoll, wenn man - ausser den GPS-Koordinaten - noch weitere "Shape" Dateien einbinden kann, wie z.B. Karten mit Vegetation, Geologie, Hydrographie usw., und dann ist man wirklich schon im professionnellen Bereich angelangt.




L N V L Haus vun der Natur Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu