LNVL - Centrale ornithologique

  GPS Ecke 

GPS Utility - ein PC-Programm zur Nutzung von GPS-Daten.

Das Angebot von GPS-Geräten umfasst derzeit Modelle in den unterschiedlichsten Preisklassen und für die mannigfaltigsten Zwecke. Für Mitarbeiter in feldornithologischen Arbeitsgruppen ist die Erfassung von Koordinaten im Feld zwar gelegentlich von Interesse, im allgemeinen ist GPS jedoch nur ein praktisches, zusätzliches Instrument, das also ein Minimum an Kosten verursachen sollte. Bei den billigsten Modellen gibt es verständlicherweise noch keine Darstellung von Landkarten. Auch bei Modellen mit Landkartendarstellung entsprechen Karten und Handhabung wohl kaum den Anforderungen des Ornithologen, da sie durchwegs auf Tourismus ausgerichtet sind, wofür sie bestimmt auch geeignet sind.
Die Frage liegt also nahe, ob man nicht Koordinaten die im GPS-Gerät gespeichert wurden, auf einen PC herunterladen könnte und dort - mit viel mehr Komfort - eventuell grafisch darstellen könnte, langfristig speichern könnte usw. Bislang gibt es mindestens eine Software die eine derartige Nachbearbeitung ermöglicht: das Shareware GPS Utility Programm von Alan Murphy.
Zur Nutzung benötigt man ein spezielles Kabel welches das GPS-Gerät mit dem PC verbindet. Es gehört zum optionellen Zubehör eines GPS-Gerätes. (Profis könnten sich wohl auch ein solches Kabel herstellen: Belegung der Kontakte kann man auf der GPSU-Homepage finden).
Das Sharewareprogramm kann als Demo-Version von der GPSU-Homepage herabgeladen werden, allwo man auch eine englische Beschreibung findet. Um es voll ausnutzen zu können ist es jedoch ratsam, den relativ geringen Preis (40$) für die volle Lizenz zu begleichen. Der Programm-Autor, Alan Murphy, war so nett die für Luxemburg spezifischen Parameter-Anpassungen vorzunehmen, so dass das Programm jetzt die Koordinaten u.a. auch gleich im Gauss-Luxemburg Format anzeigen und speichern kann!

Auf folgenden Seiten einige Beispiele von Darstellungen mit lokalen Erhebungen die mit dem GPSU-Programm hergestellt wurden.



L N V L Haus vun der Natur Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu